Schulkonzept

Wir sind eine Ganztagesschule mit besonderem erzieherischem und pädagogischem Profil.

Jede Klasse erhält aus dem Ganztageskontingent Profilstunden.

Soziales Lernen
Eine Profilstunde ist im Stundenplan ausgewiesen als Klassenratsstunde. Hierbei legen wir das Konzept Klassenrat von Eva und Hans-Joachim Blum zugrunde.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Klausner unterstützt die Lehrkräfte in Einzelfällen durch Hospitation und Beratung, Elterngespräche, Verbindungen zu anderen sozialen Partnern, wie Jugendamt und Caritas.

Sie führt mit Kindern und Kleingruppen Einzelgespräche und/oder Sozialtrainings durch.

Spracherwerb

Die Vereine Abraxas Lernhilfe, der Lerntreff des Kinderschutzbundes und der cjd unterstützen die Kinder am Nachmittag zusätzlich außerhalb der Schule bei den Hausaufgaben.

Die Schule beteiligt sich seit einigen Jahren an dem Projekt "Lesen durch Vorlesen",
was für uns bedeutet, dass in jeder Klasse täglich 10 Minuten vorgelesen wird.
Studien haben gezeigt, wie dadurch die Lesekompetenz bei Kindern deutlich
verbessert wird.

Die Musikschule unterrichtet das ganze Schuljahr über in den 1. Klassen musikalische Früherziehung.

Die Stadtbücherei stattet die neue Schülerbücherei im Erweiterungsbau mit Büchern aus, die die Kinder dort entleihen können. In den Lesestunden gehen die Klassen regelmäßig in die Schülerbücherei um sich mit altersgerechter Literatur zu befassen und Lesekompetenz zu entwickeln.