Leitbild der Braith Grundschule

- Die Richtschnur für unser unterrichtliches Handeln sind die Bedürfnisse der Kinder
- Die Braith Schule ist ein Haus des Lernens. Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen von uns aufgenommen, dabei gefördert und gefordert. Die von der Politik gegebenen Richtlinien werden dabei eingehalten und umgesetzt.
- Dabei verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Qualität der Schule und des Unterrichts fortlaufend zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
- Für alle am Schulleben Beteiligten haben wir ein offenes Ohr und stehen unterstützend zur Seite. Am Wichtigsten ist für uns ist ein wertschätzender Umgang mit den Eltern und den Kindern.
- Prägend für unsere Schule sind auch die Kontakte zu den Kirchen, dem Schulträger, den schulischen Behörden, den kulturellen Institutionen und den Partnern aus der Wirtschaft.

Unsere Schule soll ein Lebens- und Erfahrungsraum sein, an dem sich alle wohlfühlen.
- wir respektieren deshalb die Unterschiede in der Persönlichkeit jedes Einzelnen
- wir tolerieren andere Einstellungs- und Lebensweisen
- wir bauen vertrauensvolle Bindungen zueinander auf
- wir lernen mit Konflikten umzugehen
- wir übernehmen Verantwortung gegenüber eigenen und fremden Gegenständen und unserer Umwelt
- wir erleben und entwickeln Gemeinschaft

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten lernen und gefördert werden. Uns tragen dabei folgende Gedanken
- wir berücksichtigen die Lernvoraussetzungen
- wir lernen mit allen Sinnen
- wir stärken die Eigenverantwortlichkeit des Schülers
- wir fördern das selbstständige Lernen
- wir ermöglichen entdeckendes Lernen
- wir lernen in unterschiedlichen Arbeits- und Sozialformen
- wir bieten qualifizierte Förder- und Lernprogramme für definierte Lernschwächen an.

Die Lehrkräfte unserer Schule verstehen sich als ein Team, das neue Aufgaben
und bildungspolitische Herausforderungen engagiert angeht, das zusammenarbeitet, sich gegenseitig hilft und inspiriert.

Wir planen gemeinsam, wir reflektieren und wir entwickeln gemeinsam weiter.

Braith Grundschule

88400 Biberach