Schulsozialarbeit

Das Team, die Kinder und die Eltern der Braithschule werden schon seit vielen Jahren von einer Schulsozialarbeiterin unterstützt. Die Schulsozialarbeit ist für alle am Schulalltag Beteiligten da.
Ein Schwerpunkt liegt dabei darauf, die Klassen- und Schulgemeinschaft zu stärken und die Kooperationsfähigkeit der Kinder zu fördern.
Folgende Maßnahmen werden dazu durchgeführt:

• Kooperationsspiele in den Klassen, auf dem Pausenhof oder in der Schulturnhalle.
  • Prävention von Mobbing in Gesprächskreisen und mit Hilfe von Rollenspielen.
  • Lerngänge auf die Streuobstwiese und in den Wald
  • Theaterpädagogische Übungen zur Ich-Stärkung
  • Einzelgespräche mit Kleingruppen
  • Brett- oder Kartenspiele
  • Einzelgespräche zwischen Schulsozialarbeit und Kindern

Bei Bedarf kann sich jeder im Schulalltag aktiv Teilnehmenden an unsere Schulsozialarbeiterin wenden. Sie gibt auch außerschulische Unterstützung und hilft dabei, Kontakte zu Behörden herzustellen, die weiterführende Hilfsmaßnahmen ergreifen können, wenn dies nötig ist.

Braith Grundschule

88400 Biberach